a

Manfred Walter

Geschäftsführender Vorstand ELJ geG und Heimatpädagoge

ELJ-Landesstelle
Stadtparkstr. 8
91788 Pappenheim
Tel.: 09143 604-28
Mobil: 0170 3216631
manfred.walter@elj.de

Ausbildung

Diplom-Sozialpädagoge (FH), Kommunikationsmanager (GEP), Heimatpädagoge

Publikationen

    Engagement = Spaß x Gemeinschaft
    Drei Erfolgsformeln für bürgerschaftliches Engagement junger Menschen
    Beitrag zum Projekt PROMOCITY des Verbands der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V. (2023)

    Landliebe, nicht nur auf dem Dorf!
    Ein Text über ländliche Räume, Heimat und die Versöhnung auf Deinem Teller.
    In: Zett (2023). Zeitung für evangelische Jugendarbeit in Bayern. Juni-Ausgabe

    Zukunft lernen auf dem Bolzplatz
    Wie Landjugend-Räume Deutschland vom letzten Platz befreien können.
    In: Zett (2023). Zeitung für evangelische Jugendarbeit in Bayern. März-Ausgabe

    IHR Landjugend – Wie macht ihr das bloß?
    Zusammenfassung (2019) der Ergebnisse der ELJ Studie über Gelingensfaktoren von Landjugendarbeit von Reinhold Ostermann und Barbara Pühl (2015)

    Das mag ich an meiner Arbeit bei der ELJ:

    Die Perspektive von jungen Menschen, ländlichen Räumen und Kirche ist ungeheuer spannend. Traditionen brechen ab, Neues entsteht. In der ELJ gibt es eine Menge engagierten Leute zu tun, die auf diesem Hintergrund auf dem Land ein gelingendes Miteinander schaffen, in dem junge Menschen ihren Platz haben.

    Der Arbeitsplatz des Landessekretärs ist dabei weltweit einzigartig. Es gibt kein „so macht man das halt“, sondern ich kann in vielen Arbeitsbereichen so handeln, wie ich das zum Wohl der ELJ fachlich für richtig halte. In einem guten Team aus Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen zu arbeiten und in der Tradition eines Verbandes zu stehen, der seit 70 Jahren hervorragende Jugendarbeit macht, ist dabei Ansporn und Erleichterung zugleich.

    Meine ELJ-Geschichte:

    In meiner Jugendzeit war ich in der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden ehrenamtlich engagiert: Jugendgruppe, Leitender Kreis, Zeltlager, Bandarbeit und vieles mehr. Nach Ausflügen in die Obdachlosenarbeit und Suchtkrankenhilfe während meines Studiums kam ich 1997 als Bezirksreferent für Oberfranken zur ELJ. 2009 erreichte mich der Ruf in die Landesstelle nach Pappenheim. Hier bin ich zuständig für den Landesvorstand, leite das Team der hauptberuflichen Mitarbeiter:innen und organisiere landesweite Projekte und Kampagnen. Seit 2022 bin ich Vorstand der Evangelischen Landjugend gemeinnützige eG, die ab 01.01.2024 die Trägerschaft über die ELJ-Landesstelle übernimmt.

    Das mag ich an der ELJ:

    Die ELJ ist ein wirksames Mittel gegen den vorschnellen Abgesang auf ländliche Räume. An vielen Stellen zeigt die ELJ, dass man auch in benachteiligten ländlichen Regionen etwas auf die Beine stellen kann, das die Menschen dort voranbringt. So gesehen ist die ELJ ein echter Hoffnungsträger.

    Das Schönste, das ich bei der ELJ erlebt habe:

    Ich habe eine Unmenge an schönen Erfahrungen und Begegnungen mit der ELJ erlebt, dass es mir nicht möglich ist, ein Ranking dafür aufzustellen. Einzigartig ist vielleicht die ELJ-Kultur – eine Mischung aus Offenheit, Respekt, Gottvertrauen, Tatkraft und Humor!

    LandesstelleManfred Walter