a

122. Landesversammlung

Rückblick auf die 122 Landesversammlung der ELJ

24.03.2023 – 26.03.2023 im EBZ Pappenheim

2023 wird die Evangelische Landjugend 70 Jahre. Die Landesversammlung im Herbst wird zum großen Jubiläumsevent.

In der 122. Landesversammlung im Frühjahr planen und gestalten wir den Weg dorthin so, dass viele ELJler:innen mit Spaß und ohne Stress dabei sein können.

Schön, dass du dabei warst!

Sara Endres Landesvorsitzende
Michael Dendorfer Landesvorsitzender 
Manfred Walter Landessekretär

Protokolle

122. Landesversammlung (24.03.-26.03.23) – Download über Klick auf Button

Berichte

Berichte der Gremien und Arbeitsgruppen (Ver. 23/3/23) – Download über Klick auf Button

Anträge

– es lagen keine Anträge vor –

Das war die 122 Landesversammlung

Pressebild der 122 Landesversammlung 70 JAhre ELJ Gemeinsam ins Jubiläum

Startschuss ins Jubiläum auf der 122. Landesversammlung der Evangelischen Landjugend in Bayern (ELJ). Die Landjugend freut sich, den Weg bis zum Höhepunkt „70 Jahre ELJ“ im Oktober 2023 zu gestalten.

Gemeinsam ins 70-jährige Jubiläum im Oktober 2023

(Pappenheim) Die Evangelische Landjugend in Bayern (ELJ) traf sich zur 122. Landesversammlung im Frühjahr, um den Weg ins Jubiläum („70 Jahre ELJ“) im Oktober zu gestalten. Die Veranstaltung fand neben den geschäftlichen Bestellungen in Planungs-Workshops statt, um im Oktober vielen ELJler:innen die Möglichkeit zu geben, beim Jubiläum dabei zu sein.

Berichte der Gremien und Arbeitskreise

Konstantin Elflein aus dem Finanz- und Personalbeirat präsentierte den Delegierten ausgeglichene Haushaltszahlen für die Jahre 2022 bis 2024. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass es 2024 wieder ein Musik-Festival „Orange Night“ geben wird, die Planungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Ein Termin steht schon fest: 31.8.2024.

Auch die Neuwahlen der Delegierten für den Landesjugendkonvent standen auf der Tagesordnung. David Auernhammer, Felicia Höchsmann, Michael Mößler und Marie Gmöhling wurden als Vertreter:innen der ELJ gewählt und von den Landesvorsitzenden Sara Endres und Michael Dendorfer in der Funktion begrüßt. Toni Stollner wurde als Vertreter des Bezirksverbands Oberfranken/Oberpfalz aus dem Landesvorstand verabschiedet und erhielt einen herzlichen Dank für seine Mitarbeit.

Verabschiedung von Agrarreferent Peter Schlee

Ein weiterer Punkt der Landesversammlung war die Verabschiedung von Peter Schlee als Agrarreferent nach 23 Jahren. Der Landesvorstand ließ in Worten und Bildern die langjährige gute Zusammenarbeit sichtbar werden und überreichte ihm als kleines Dankeschön einen Präsentkorb mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Land sowie sein treues Namensschild als Erinnerungszeichen. Peter Schlee bedankte sich ebenfalls für die langjährige Zusammenarbeit und versprach, auch weiterhin ein Fan der Evangelischen Landjugend und speziell des Agrarsozialen Arbeitskreises zu bleiben. Kooperationen mit seiner neuen Funktion als Referent der Evangelischen Fachstelle für Ländliche Räume sind angedacht.

Planungs-Workshops für das Jubiläum

In den Workshops wurden viele Ideen gesammelt und diskutiert. Das Team „70 Jahre Erlebnisse“ stieg in das Archiv der Landjugend ein. Schriftliche Zeugnisse aus vergangenen Jahrzehnten sowie Bilder wurden gesichtet, alte Akten und Festschriften gewälzt. Daraus entstand die Idee für eine Videoserie in den nächsten Monaten. In Vorbereitung des Jubiläums sollen Zeitzeug:innen zu ihrem eindrucksvollsten Landjugenderlebnis befragt werden. Diese werden von ihren Ortsgruppen interviewt. Die Ergebnisse werden online und in Social Media veröffentlicht. Interessierte können sich gerne in der ELJ-Landesstelle melden.

Außerdem gab es einen Workshop, der sich mit dem Thema „Mehr ELJ in der Politik – Was Politik von Landjugendarbeit lernen kann“ beschäftigte. Hier entstanden launige Foto-Stories, die zeigen, wie Landjugend gemeinschaftlich und überlegt Probleme löst – wovon politische Prozesse vielleicht lernen können.

Premiere des neuen ELJ-Videos

Am Samstagabend fand die Premiere des neuen ELJ-Videos „Bildung erleben“ statt. Dieses Video ist Teil des neuen Programms @elj_bildungerleben (Instagram und Youtube https://youtu.be/GE7Y9yCo_ys). Eine ELJ-Selbstlernplattform für Bildungsinhalte mit Bezug zu Themen junger Menschen (nicht nur auf dem Land) ist gerade in Vorbereitung. Dazu Ben Herzog und Simone Ebner, die beiden Köpfe hinter dem Vorhaben: „Wir in der ELJ wissen, was gute Jugendbildung ist! Das möchten wir hinaustragen und möglichst vielen verfügbar machen.“ Man darf also gespannt sein, wenn die Onlineplattform im Sommer an den Start geht.

Programm

Freitag, 24. März 23
  • Bis 19 Uhr Anreise, Begrüßung


 

  • 20 Uhr Abendprogramm

    inkl. Abendessen (kaltes Buffet)

    • Ideenraum
    • Neue Leute kennenlernen
    • Sketch-Battle
    • Open End u. Bar (mit KV Uffenheim)
Samstag, 25. März 23 --- Geschäftlicher Teil

Frühstück

  • 9:00 Uhr / ELJ Landesversammlung (Geschäftlicher Teil)

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Protokoll 121. Landesversammlung 10/22

TOP 4 Berichte

TOP 5 Nachwahlen in den LaVo

TOP 6 Anträge

TOP 7 Sonstiges

 

12:15 Uhr / Mittagessen, im Anschluss Coffee2Go (Spaziergang)

    Samstag, 25. März 23 --- 70 Jahre ELJ - Gemeinsam ins Jubiläum
    • 14:30 Uhr / 70 Jahre ELJ – Ideenräume sichten

    Kaffee- & Kabapause

    • 15:15 Uhr / 70 Jahre ELJ – Gemeinsam ins Jubiläum (Workshops)

    ELAN beitreten

    Sucht euch den Workshop aus, der euch Spaß macht und erlebt einen Tag Landjugend-Leben.

      • 70 Jahre Erlebnisse

      • Vielfalt sichtbar machen (ELJ-Jubiläum @Mistgabel, Web & Instagram)

      • Themen junger Menschen

      • Begeisterung für Engagement

      • Mehr ELJ in der Politik – nicht umgekehrt!

      • 17:45 Uhr / gemeinsame Abschlussrunde

      18:00 / Abendessen

       

      • 19:30 Uhr / Feier-Abend

        • Video-Premiere

        • BAR (Open End) mit KV Memmingen

      Sonntag, 26. März 23

      9.00 Uhr / Frühstück

        • 10.00 Uhr / Morgenrunde und Verabschiedung

        12:15 Uhr / Mittagessen

        Anmeldung

        Anmeldeschluss erreicht.

        Es ist keine Anmeldung über das Formular mehr möglich.

        Hinweise:

        • Du erhältst eine Bestätigungsmail mit Zahlungsinformationen. Deine Anmeldung ist abgeschlossen, wenn du den Teilnehmerbeitrag überwiesen hast.
        • Die Fahrtkostenerstattung für Delegierte teilen sich seit jeher Landesverband und entsendendes Gremium (z.B. KV/BV).
          Den Anteil des Landesverbands überweisen wir im Nachhinein, um den Check-In zu beschleunigen.
        • Zum Schutz vor Infektionen mit Corona übernehmen wir das entsprechende Konzept des EBZ Pappenheim. Bitte informiere Dich vor Anreise auf https://ebz-pappenheim.de/

        Das ist die Landesversammlung

        Die Landesversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Evangelischen Landjugend.

        Dort wird über Anträge entschieden, aus den Arbeitsgruppen und Bereichen berichtet und gefeiert. Regulär findet die Landesversammlung zweimal im Jahr statt.

        Alle zwei Jahre wird zudem der Landesvorstand von den Delegierten gewählt.

        Sei dabei!

        Termine im Rückblick122. Landesversammlung