Kontakt:

Benedikt Herzog
ELJ Landesstelle
Stadtparkstr. 8
91788 Pappenheim

Tel: 09143 604 44
Handy: 0170 4015043
Fax: 09143 604 50

Mailkontakt: benedikt.herzog@elj.de
Instagram: pfarrerben FB: Benedikt Herzog

Ausbildung:

Studierte in Neuendettelsau, Heidelberg, Erlangen
Seit 2012 Pfarrer der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Seit 2014 Ehrenamtskoordinator (ELKB)
2015/2016 Leitung Wahrnehmen in der Kirche (LeiWiK)
2018/2020 Pionier in Kirche:Mission:Gesellschaft (CVJM-Hochschule Kassel)

Meine Aufgaben:

Landjugendpfarrer, damit bin ich strukturell und inhaltlich für die gesamte ELJ verantwortlich.
Vor allem für die theologische Fundierung der ELJ-Arbeit.
Thematischer Schwerpunkt ist die Jugendbildungsarbeit der ELJ.

Darum arbeite ich bei der ELJ:

Seit 2014 bin ich Pfarrer bei der ELJ und mich hat von Anfang an fasziniert, dass Jugendliche selbstverantwortet das organisieren, was ihnen selbst wichtig ist.
Als Hauptamtliche der ELJ verstehen wir dabei selbst eher als Unterstützer, Coaches und Ermöglicher, die Rahmenbedingungen schaffen, dass Jugendarbeit auch in ländlichen Regionen geschehen kann. Besonders die Dorf-Jugend liegt mir schwer am Herzen, da ich selbst vom Dorf komme und dort, als ich Jugendlicher war, es keine Anlaufstelle gab, wo Jugendliche einfach so sein durften, wie sie sind.
Daher will ich mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Jugendliche als Player in den Dörfern wahr- und ernstgenommen werden.