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Evang. Landjugend in Bayern e. V.
125. Landesversammlung 02.11.2024
Bericht des Landesvorstands
Dem Landesvorstand der Evang. Landjugend in Bayern e. V. gehören in der aktuellen
Wahlperiode (2023 – 2025) folgende Personen an:
• Sara Endres & Michael Dendorfer, Vorsitzende
• Felicia Höchsmann & Kilian Käfferlein, Stv. Vorsitzende
• Pauline Theis, Beisitzerin
• David Auernhammer & Michael Mößler, Beisitzer (Unterfranken, Mittelfranken)
Inhalt des Berichts
Connection – Kontakt zwischen LaVo und Basis 2
Corporate Identity
Finanzen
Jugendbildung
Programmüberblick
Public Relations
Struktur und Zuständigkeiten
Personal
Sitzungen
Umgang mit Anträgen
Termine
Veranstaltungen Landesebene
125. Landesversammlung – 01. – 03. November 2024, Pappenheim 7
Orange Night – 31. August 2024, Pappenheim 7
126. Landesversammlung – 21. – 23. März 2025, Pappenheim 8
Zusammenarbeit e.V. und geG 9
Connection – Kontakt zwischen LaVo und Basis
Das Ressort Connection kümmert sich um den Kontakt vom Landesvorstand zu den
Untergliederungen (Ortsgruppen, Kreisverbände, Bezirksverbände). Gerne versuchen
wir einen Besuch vom Landesvorstand bei eurem Event möglich zu machen. Teilt uns
gerne die Termine von Events und Veranstaltungen mit. Auch mit den Referent:innen
wollen wir uns in regelmäßigen Abständen über Veranstaltungen im ELJ-Land
austauschen. Darüber hinaus halten wir auch Kontakt zu ELJ-Förderern, Ehemaligen
und haben den Überblick über Veranstaltung wichtiger Partner in unserem Netzwerk
(z. B. BBV, KLJB, EJB, BJB; ELKB, etc.).
Seit der letzten Landesversammlung haben wir verschiedene Events (z. B. Jubiläum
ELJ Burgbernheim) besucht. Auch sind wir aktuell wieder beim Kreis- bzw. Bezirksquiz
der Kreis- bzw. Bezirksverbände dabei.
Ansprechpartner für dieses Ressort sind Kilian Käfferlein (Kilian.Kaefferlein@elj.de)
und Michael Mößler (Michael.Moessler@elj.de).
Corporate Identity
Das Ressort beschäftigt sich mit der Identität des Landesvorstands, der Identität der
ELJ und was dafür notwendig bzw. was wir dafür brauchen. Aktuell arbeiten wir in
regelmäßigen Treffen an unserer CI. Themen sind die ELJ-Identität (z. B. Geschichte,
Werte, Vision, „Worauf sind wir stolz?“, etc.) und das ELJ-Design (z. B.
Dokumentenvorlagen, einheitliche Schrift/Farben, Social Media Accounts, Wording,
„Wem folgen wir“, etc.).
Von hauptamtlicher Seite werden wir von Astrid Fähnrich und Lennart Zech
unterstützt. Sara Endres, Felicia Höchsmann und Michael Mößler sind vom
Landesvorstand dabei. Bei Fragen zu diesem Ressort meldet euch bei Michael Mößler
(Michael.Moessler@elj.de).
Finanzen
Das Ressort Finanzen befasst sich mit den Finanzen des Landesverbands. Seit der
Selbstständigkeit des Landesverbands (als ELJ e. V.), hat dieser einen eigenen,
insbesondere von der ELJ geG (ELJ-Genossenschaft) unabhängigen, Haushalt. Die
zentrale Frage dieses neuen, unabhängigen Haushalts ist, wofür eure
Mitgliedsbeiträge, die den Großteil der Einnahmen ausmachen, ausgegeben werden.
Kurz nach der letzten Landesversammlung wurde der Vertrag zwischen ELJ e. V. und
ELJ geG endgültig beschlossen, der die Grundlage für die zweitgrößte Ausgabe im
Haushalt (nach der Weiterleitung der Mitgliedsbeiträge an KV/BVs) ist. Der Vertrag
regelt Kooperation und Tätigkeit der ELJ geG für Verwaltung und Betreuung der
Mitglieder des ELJ e. V. Im Gegenzug beteiligt sich der ELJ e. V. an den
Personalkosten. Als Umfang wurde die staatliche Pauschale für eine 0,5-Stelle (rund
35.000 €) angesetzt.
Das nächste große Thema wird voraussichtlich der Jahresabschluss für 2024, das erste
Geschäftsjahr des ELJ e. V. sein. Einen Haushalt für 2025 wurde bereits auf der
letzten Landesversammlung beschlossen.
Zum FiPB sei nur gesagt, dass später ein Antrag auf Auflösung des FiPB gestellt wird.
Mehr zum FiPB, insbesondere Kontext und Gründe für den Antrag auf Auflösung,
findet ihr im Antrag oder erfahrt ihr bei der Antragsvorstellung.
Du hast Fragen zu diesem Bericht oder interessierst dich einfach für die Finanzen der
ELJ? Dann sprech mich gerne auf der Landesversammlung oder schreib mir eine Mail
(david.auernhammer@elj.de).
Jugendbildung
Jugendbildung – das sind Seminare, Podcasts und Projekte, die die ELJ in Ergänzung
der Begleitung von ELJ-Gruppen und Gremien anbietet. In der ELJ geG ist Manfred
Walter (manfred.walter@elj.de) die aktuelle Ansprechperson für den Bereich, im ELJ
e. V. behält Felicia Höchsmann (felicia.hoechsmann@elj.de) den Überblick über das
Ressort.
Für die Jugendbildung haben wir einen ausführlichen Bericht online. Die wichtigsten
Punkte:
• Das EBZ Pappenheim ist als Jugendbildungsstätte anerkannt. Die Seminare der
schulbezogenen Jugendbildung werden künftig dort organisiert. Die
Jugendbildungsmaßnahmen für Jugendliche im Konfi-Alter sowie die Seminare
für junge Landwirt:innen bleiben bei der ELJ.
• In der Agrarbildung gibt es neue Formate:
o Streitförderer – für bessere Streitkultur
o Jugendkultur in der Kulturlandschaft (Kooperation mit „Hesselberger“
Landschaftspflegeberband
o Grüne Dialoge gestalten: Seminar für Landwirt:innen, die im Projekt
„Alltagskompetenz – Schule für’s Leben“ Schüler:innen Landwirtschaft
vermitteln wollen.
• Demokratiebildung: Neue Ideen nach Plurability
Wie kann die Landjugend Demokratie im ländlichen Raum stärken? Das ELJProgramm „Plurability“ gegen Rechtsextremismus wird nicht mehr gefördert,
doch Demokratie bleibt ein zentraler Wert. Matthias Pracht, Manfred Walter
und Lennart Zech erarbeiteten in einem Workshop mit Dr. Franziska Dornig
vom EBZ Bad Alexandersbad und Johannes Bretting von der KZ-Gedenkstätte
Flossenbürg neue Formate. Wichtig: Gefühle zulassen, sich besinnen und für
das eigene Leben nutzen. 2025 startet die ELJ ein Prototyp-Wochenende.
• Digitale Bildung als Bühne für junge Menschen und Themen
Der ELJ_Bildungerleben-Podcasts auf YouTube, Spotify und Instagram bietet
jungen Menschen eine attraktive Bühne für ihre Themen. Dabei sind auch
immer wieder bekannte Gesichter aus dem LaVo oder unseren KVs und BVs zu
sehen.
Hast auch du ein Thema, das dir am Herz liegt und mehr Aufmerksamkeit verdient?
Dann melde dich bei Felicia (felicia.hoechsmann@elj.de) oder Ben
(benedikt.herzog@elj.de). Wir freuen uns zu hören, was du zu sagen hast!
Programmüberblick
Das Ressort Programmüberblick umfasst die politische Arbeit und die
Interessenvertretung der ELJ. Der ELJ-Landesvorstand delegiert Mitglieder in
verschiedene Entscheidungsgremien wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft der
Landjugendverbände oder der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend in
Bayern. Dort werden von der Landesversammlung beschlossene Anträge wie z.B. der
Entbürokratisierungsantrag vorgestellt und weitergegeben. Ansonsten werden auch
Themen wie das Jahresthema oder Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt bedacht.
Public Relations
Dieses Ressort umfasst verschiedene Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit der ELJ.
Dabei geht es sowohl um die Kommunikation in der ELJ und der Außendarstellung des
Vereins.
Ein echtes Highlight war die komplette Neugestaltung unserer Homepage. Sie
präsentiert jetzt die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche der ELJ klar und
übersichtlich – so findet ihr noch besser zu den für euch relevanten Abschnitten. Auch
der ELJ-Blog wurde viel bespielt und gibt spannende Einblicke in eure Aktionen und
Projekte. Wer wissen möchte, was in der Landjugend so läuft, schaut gerne vorbei:
https://unterwegs.elj.de/
Im Rahmen der Orange Night haben wir verschiedene Werbeformen auf Social-MediaPlattformen ausprobiert und dabei spannende neue Ansätze getestet.
Auch unser ELJ-Podcast Bildung Erleben erfreut sich großer Beliebtheit und wird
weiterhin mit interessanten Folgen zu Themen, die euch wichtig sind, bespielt. Hier
werdet ihr auch auf einige bekannte Gesichter aus dem Landesvorstand und unseren
BVs und KVs stoßen: https://www.elj.de/bildung-erleben/
Die Herbst-Ausgabe der Mistgabel ist dieses Jahr aufgrund fehlender personeller
Ressourcen ausgefallen. Bis zur nächsten Landesversammlung nehmen wir uns die
Mistgabel vor und überarbeiten sowohl Format als auch Inhalte – damit unser
Vereinsmagazin perfekt auf unsere aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Struktur und Zuständigkeiten
Im Ressort Struktur- und Zuständigkeit geht es vor allem um Satzungsthemen. Aus der
Diskussion über einen Antrag zur Satzungsänderung hat sich auf der letzten
Landesversammlung eine Arbeitsgruppe (AG) gebildet. Diese AG Stellen wurde
beauftragt, die Aufgaben und Rollen des Landessekretärs (LS) und des
Landjugendpfarrers (LJP) zu untersuchen. Bevor wir über die zukünftige
Ausgestaltung dieser beiden Positionen in und außerhalb der Satzung entscheiden
können, müssen wir erst klären, welche Bedeutung sie in der neuen Struktur des
Vereins (e. V.) und der Genossenschaft (geG) haben.
In der AG arbeiten ELJ-Mitglieder mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen und aus
verschiedenen Perspektiven – von der Ortsgruppe bis hin zum Landesvorstand – an
diesem Thema. Zunächst hat die AG ihre eigenen Vorstellungen zu den Rollen von LS
und LJP gesammelt. Aktuell verschafft sie sich einen Überblick über die Aufgaben der
derzeitigen Stelleninhaber, die beide auch Vorstandsmitglieder der ELJ geG sind.
Dabei versucht die AG, diese Aufgaben den jeweiligen Rollen (LS, LJP oder Vorstand
der geG) zuzuordnen. Im nächsten Schritt wird die AG ihre Ergebnisse auch im
Austausch mit den aktuellen Inhabern der Rollen (also den Vorständen der ELJ geG)
besprechen.
Jenseits der Arbeit der AG haben wir nach den umfangreichen Satzungsänderungen
der letzten Jahre angefangen zu prüfen, welche dieser Änderungen auch in die
Mustersatzungen für Ortsgruppen KVs und BVs übernommen werden sollten oder sogar
müssten. Zu gegebener Zeit wird ein entsprechender Antrag an die
Landesversammlung gestellt werden.
Personal
Die ELJ darf bzw. darf bald insgesamt drei neue Mitarbeiter bei sich begrüßen. Anja
Eckmüller ist unsere neue Agrarreferentin, Markus Maurin unser neuer
Jugendbildungsreferent im BV-Oberfranken/Oberpfalz und in naher Zukunft dürfen
wir auch Susanne Hausdorf als neue Jugendbildungsreferentin in Ober- und
Unterfranken begrüßen. Liebe Anja, lieber Markus, liebe Susanne, wir freuen uns
euch schon oder bald kennenlernen zu dürfen und mit euch zusammenarbeiten zu
dürfen. Wir hoffen, dass euch ELJ bald schon so viel Spaß macht wie uns!
Sitzungen
Seit der letzten Landesversammlungen hat sich der Landesvorstand zu 4 Sitzungen
getroffen, teils online, teils in Präsenz, getroffen. Abgesehen davon gab es ein
gemeinsames Klausurwochenende mit dem Team (Hauptamtliche Mitarbeitende +
Vorstände ELJ geG) zur Stärkung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt und
einen Klausurtag mit Aufsichtsrat und Vorstand der ELJ geG zu einer gemeinsamen
Strategie bzw. Vision für die ELJ (e. V. und geG). Das Format einer gemeinsamen
Klausur mit dem Team soll zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden. Für den
Klausurtag mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand der Genossenschaft (geG) ist
bereits ein Folgetermin geplant, nachdem in den jeweiligen Gremien weiter an den
besprochenen Themen gearbeitet wurde.
Wichtige Themen aus den Sitzungen seit der letzten Landesversammlung waren u. a.
der Vertrag von ELJ e. V. und geG (vgl. Bericht Finanzen), die Orange Night, die
Landesversammlung, die direkt vom LaVo geplant wurde (Beide: vgl. Bericht
Veranstaltungen Landesebene), sowie die Stellenbesetzungen der Agrarreferentenund der Jugendbildungsreferentenstelle in den BVs Oberfranken-Oberpfalz bzw.
Unterfranken.
Umgang mit Anträgen
Der Antrag auf Satzungsänderung ist noch in der Umsetzung, der Prozess der
Eintragung beim Registergericht ist noch nicht abgeschlossen. Der Antrag zur
Ehrenamtspauschale für (stellvertretende) Landesvorsitzende ist damit auch noch
nicht umgesetzt, weil die Auszahlung der Ehrenamtspauschale die (noch nicht
eingetragenen) Satzungsänderungen als Grundlage benötigt. Die Anträge zur
Mistgabel bzw. einer Erarbeitung verbandsinternen Kommunikationsstruktur und der
Auftrag an den LaVo im Antrag zur Forderung nach Entbürokratisierung sind noch
nicht oder noch nicht vollständig vom Landesvorstand umgesetzt.
Da der Landesvorstand aktuell aus sieben Ehrenamtlichen mit begrenzten zeitlichen
Ressourcen besteht (wie das im Ehrenamt eben so ist ;D), hat jede Person einen oder
mehrere Aufgabenfelder übernommen:
Zusammenarbeit eV und geG
Sara Endres
Michael Dendorfer
Finanzen David Auernhammer
Jugendbildung Felicia Höchsmann
Public Relations Felicia Höchsmann
Kilian Käfferlein
Connection Michael Mößler
Kilian Käfferlein
Termine Sara Endres
Veranstaltungen
Landesebene
Sara Endres
Struktur und
Zuständigkeiten
Felicia Höchsmann
David Auernhammer
Programmüberblick Michael Dendorfer
Corporate Identity Michael Mößler
Termine
Ein Themenressort im Landesvorstand ist Termine, um uns im Landesvorstand besser
koordinieren zu können.
Ansprechpartnerin für dieses Ressort ist Sara Endres (sara.endres@elj.de). Gerne
könnt ihr Einladungen zu euren Veranstaltungen, Jubiläen, Klausuren oder ähnliches
an Sara senden, damit wir euch bei eurem Event besuchen und unterstützen können.
Wir freuen uns, euch in Aktion und in Reallife zu sehen und so mit euch in den direkten
Austausch zu kommen, um ELJ vor Ort miterleben zu können!
Veranstaltungen Landesebene
125. Landesversammlung – 01. – 03. November 2024, Pappenheim
Die 125. Landesversammlung Hokuspokus – ohne Zauberkraft keine Vorstandschaft!
thematisiert die seit Jahren gemachten Beobachtungen: Leute für ehrenamtliche
Vorstandschaften zu gewinnen wird immer schwieriger. Es sollen Impulse gesetzt
werden, wie wir Menschen für unsere Ämter gewinnen oder die ELJ attraktiver
gestalten können. Spannende Referenten geben Einblicke von außen.
Die Landesversammlung wurde dieses Mal vom Landesvorstand in Eigenregie geplant,
da aufgrund der Orange Night die Zeit und Kapazität für eine Arbeitsgruppe
beschränkt waren.
Orange Night – 31. August 2024, Pappenheim
Auf Wunsch eines Initiativantrags auf einer der vergangenen Landesversammlungen
wurde eine Orange Night im Rahmen einer Arbeitsgruppe über 2 Jahre hinweg auf
Hochtouren organisiert und geplant. Am 31. August 2024 war es nun endlich so weit
– die Orange Night als Open Air Veranstaltung im EBZ hat stattgefunden.
Damit das Fest überhaupt erst stattfinden konnte, wurde bereits ab dem 29. August
angefangen das Gelände mit Bauzäunen abzusichern, Zelte wurden aufgebaut,
Elektrik und Beleuchtung angebracht und viele weitere Aufgaben, die eine solche
Veranstaltung mit sich bringt, erledigt. Jeder Helfer vor Ort hat bei den extremen
warmen Temperaturen unter viel Schweiß tatkräftig mitangepackt, damit sich das
Gelände vom EBZ zu einem richtigen Festival-Gelände entwickelt hat.
Ein Highlight war das Flunky Ball Turnier – bei dem verschiedenen ELJ-Gruppen
gegeneinander angetreten sind und ihre Trinkfestigkeit unter Beweis gestellt haben.
Als Sieger ging die Gruppe aus Obermögersheim hervor.
Die Vorband The Chubby Hedgehogs als Coverband lieferten einen grandiosen Start
in den Abend. Der Hautpact Kellerkommando animierte das Publikum zum Mitsingen
und -tanzen. Den Abschluss machte der DJ Swite und brachte noch einmal ein andere
Musikrichtung auf das Festival, sodass wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei
war.
Durch das große Angebot an verschiedene kulinarische Speisen und Getränken aus der
Region blieb keiner hungrig oder durstig.
Im Vorverkauf wurden knapp 400 Karten verkauft, was tolle Verkaufszahlen sind.
Leider wurden davon weniger am Abend selbst gelöst. Viele Karten wurden wohl eher
an KVs oder BVs statt Einzelpersonen verkauft, die wiederum für die Tickets keine
Abnehmer gefunden hatten. Woran das nun genau lag, kann wohl keiner sagen – war
es die falsche Musikauswahl, wurde zu wenig Werbung gemacht, war das
Zusatzangebot zu gering, war der Zeitpunkt der falsche? Hier können viele
Spekulationen gemacht werden, wir haben auch keine Antwort darauf.
Was aber sicher ist, alle Helfer, feiernden Partygäste, Security-Leute, Bandmitglieder
etc. waren in voller Begeisterung bei der Orange Night dabei. Es wurde zusammen
gefeiert, gelacht und getanzt. Die Nacht wurde zum Tag gemacht.
Diese Veranstaltung war die erste dieser Art und wir können wirklich stolz sein, was
wir da erreicht haben. Vielleicht wird es nochmal eine Wiederholungsveranstaltung
dieser Art in naher Zukunft geben – das wird die Zeit zeigen – aber mit Gewissheit
kann gesagt werden, die Planung und die Durchführung hat allen Beteiligten viel
gelehrt. Innerhalb einer kurzen Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren konnten wir so einige
Ziele erreichen: wir haben mehr als 60 junge Leute als Helfer in Verantwortung
gebracht und waren wirtschaftlich nachhaltig unterwegs.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer, Mitdenker und -planer, Unterstützer und
Gäste. Ohne euch wäre die Orange Night nicht zum Leben erweckt worden. Zu einem
Dankeschön-Essen wollen wir alle Helfer der Orange Night am 22. November 2024
nach Pappenheim einladen. Merkt euch den Termin vor, eine persönliche Einladung
kommt die nächsten Tage. Wir freuen uns auf euch!
126. Landesversammlung – 21. – 23. März 2025, Pappenheim
Auch zur Frühjahrs-Landesversammlung im nächsten Jahr laden wir Euch herzlich ein!
Wer bei der Gestaltung mitwirken möchte, kann sich gerne an Sara Endres
(sara.endres@elj.de) wenden.
Zusammenarbeit e.V. und geG
Im Rahmen des Ressorts Zusammenarbeit e.V. und geG findet aktuell einmal im Monat
an einem festen Termin ein Austausch zwischen den beiden Vorständen der
Genossenschaft (Benedikt Herzog und Manfred Walter) und den beiden Vorsitzenden
der ELJ (Michael Dendorfer und Sara Endres) statt. Dieser Austausch ist aktuell im
Aufbau und die Strukturierung wird noch erprobt.
In diesen Gesprächen informieren wir uns gegenseitig über aktuelle Entwicklungen in
den jeweiligen Bereichen, tauschen uns über aktuelle Themen aus und besprechen
das weitere Vorgehen – z.B. sind Themen aus der Genossenschaft auch für den
Landesvorstand relevant und werden mit auf die nächste Tagesordnung genommen,
müssen weitere Hauptberufliche für bestimmte Themen eingebunden werden oder
fehlen einfach Unterschriften, die zeitnah erledigt werden müssen, etc. Durch den
regelmäßigen Austausch können beide Seiten schnell auf aktuelle Wünsche und
Entwicklungen reagieren und wichtige Themen in die jeweiligen Gremien einbringen.
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Evang. Landjugend in Bayern e. V.
125. Landesversammlung 02.11.2024
Bericht des Landesvorstands
Dem Landesvorstand der Evang. Landjugend in Bayern e. V. gehören in der aktuellen
Wahlperiode (2023 – 2025) folgende Personen an:
• Sara Endres & Michael Dendorfer, Vorsitzende
• Felicia Höchsmann & Kilian Käfferlein, Stv. Vorsitzende
• Pauline Theis, Beisitzerin
• David Auernhammer & Michael Mößler, Beisitzer (Unterfranken, Mittelfranken)
Inhalt des Berichts
Connection – Kontakt zwischen LaVo und Basis 2
Corporate Identity
Finanzen
Jugendbildung
Programmüberblick
Public Relations
Struktur und Zuständigkeiten
Personal
Sitzungen
Umgang mit Anträgen
Termine
Veranstaltungen Landesebene
125. Landesversammlung – 01. – 03. November 2024, Pappenheim 7
Orange Night – 31. August 2024, Pappenheim 7
126. Landesversammlung – 21. – 23. März 2025, Pappenheim 8
Zusammenarbeit e.V. und geG 9
Connection – Kontakt zwischen LaVo und Basis
Das Ressort Connection kümmert sich um den Kontakt vom Landesvorstand zu den
Untergliederungen (Ortsgruppen, Kreisverbände, Bezirksverbände). Gerne versuchen
wir einen Besuch vom Landesvorstand bei eurem Event möglich zu machen. Teilt uns
gerne die Termine von Events und Veranstaltungen mit. Auch mit den Referent:innen
wollen wir uns in regelmäßigen Abständen über Veranstaltungen im ELJ-Land
austauschen. Darüber hinaus halten wir auch Kontakt zu ELJ-Förderern, Ehemaligen
und haben den Überblick über Veranstaltung wichtiger Partner in unserem Netzwerk
(z. B. BBV, KLJB, EJB, BJB; ELKB, etc.).
Seit der letzten Landesversammlung haben wir verschiedene Events (z. B. Jubiläum
ELJ Burgbernheim) besucht. Auch sind wir aktuell wieder beim Kreis- bzw. Bezirksquiz
der Kreis- bzw. Bezirksverbände dabei.
Ansprechpartner für dieses Ressort sind Kilian Käfferlein (Kilian.Kaefferlein@elj.de)
und Michael Mößler (Michael.Moessler@elj.de).
Corporate Identity
Das Ressort beschäftigt sich mit der Identität des Landesvorstands, der Identität der
ELJ und was dafür notwendig bzw. was wir dafür brauchen. Aktuell arbeiten wir in
regelmäßigen Treffen an unserer CI. Themen sind die ELJ-Identität (z. B. Geschichte,
Werte, Vision, „Worauf sind wir stolz?“, etc.) und das ELJ-Design (z. B.
Dokumentenvorlagen, einheitliche Schrift/Farben, Social Media Accounts, Wording,
„Wem folgen wir“, etc.).
Von hauptamtlicher Seite werden wir von Astrid Fähnrich und Lennart Zech
unterstützt. Sara Endres, Felicia Höchsmann und Michael Mößler sind vom
Landesvorstand dabei. Bei Fragen zu diesem Ressort meldet euch bei Michael Mößler
(Michael.Moessler@elj.de).
Finanzen
Das Ressort Finanzen befasst sich mit den Finanzen des Landesverbands. Seit der
Selbstständigkeit des Landesverbands (als ELJ e. V.), hat dieser einen eigenen,
insbesondere von der ELJ geG (ELJ-Genossenschaft) unabhängigen, Haushalt. Die
zentrale Frage dieses neuen, unabhängigen Haushalts ist, wofür eure
Mitgliedsbeiträge, die den Großteil der Einnahmen ausmachen, ausgegeben werden.
Kurz nach der letzten Landesversammlung wurde der Vertrag zwischen ELJ e. V. und
ELJ geG endgültig beschlossen, der die Grundlage für die zweitgrößte Ausgabe im
Haushalt (nach der Weiterleitung der Mitgliedsbeiträge an KV/BVs) ist. Der Vertrag
regelt Kooperation und Tätigkeit der ELJ geG für Verwaltung und Betreuung der
Mitglieder des ELJ e. V. Im Gegenzug beteiligt sich der ELJ e. V. an den
Personalkosten. Als Umfang wurde die staatliche Pauschale für eine 0,5-Stelle (rund
35.000 €) angesetzt.
Das nächste große Thema wird voraussichtlich der Jahresabschluss für 2024, das erste
Geschäftsjahr des ELJ e. V. sein. Einen Haushalt für 2025 wurde bereits auf der
letzten Landesversammlung beschlossen.
Zum FiPB sei nur gesagt, dass später ein Antrag auf Auflösung des FiPB gestellt wird.
Mehr zum FiPB, insbesondere Kontext und Gründe für den Antrag auf Auflösung,
findet ihr im Antrag oder erfahrt ihr bei der Antragsvorstellung.
Du hast Fragen zu diesem Bericht oder interessierst dich einfach für die Finanzen der
ELJ? Dann sprech mich gerne auf der Landesversammlung oder schreib mir eine Mail
(david.auernhammer@elj.de).
Jugendbildung
Jugendbildung – das sind Seminare, Podcasts und Projekte, die die ELJ in Ergänzung
der Begleitung von ELJ-Gruppen und Gremien anbietet. In der ELJ geG ist Manfred
Walter (manfred.walter@elj.de) die aktuelle Ansprechperson für den Bereich, im ELJ
e. V. behält Felicia Höchsmann (felicia.hoechsmann@elj.de) den Überblick über das
Ressort.
Für die Jugendbildung haben wir einen ausführlichen Bericht online. Die wichtigsten
Punkte:
• Das EBZ Pappenheim ist als Jugendbildungsstätte anerkannt. Die Seminare der
schulbezogenen Jugendbildung werden künftig dort organisiert. Die
Jugendbildungsmaßnahmen für Jugendliche im Konfi-Alter sowie die Seminare
für junge Landwirt:innen bleiben bei der ELJ.
• In der Agrarbildung gibt es neue Formate:
o Streitförderer – für bessere Streitkultur
o Jugendkultur in der Kulturlandschaft (Kooperation mit „Hesselberger“
Landschaftspflegeberband
o Grüne Dialoge gestalten: Seminar für Landwirt:innen, die im Projekt
„Alltagskompetenz – Schule für’s Leben“ Schüler:innen Landwirtschaft
vermitteln wollen.
• Demokratiebildung: Neue Ideen nach Plurability
Wie kann die Landjugend Demokratie im ländlichen Raum stärken? Das ELJProgramm „Plurability“ gegen Rechtsextremismus wird nicht mehr gefördert,
doch Demokratie bleibt ein zentraler Wert. Matthias Pracht, Manfred Walter
und Lennart Zech erarbeiteten in einem Workshop mit Dr. Franziska Dornig
vom EBZ Bad Alexandersbad und Johannes Bretting von der KZ-Gedenkstätte
Flossenbürg neue Formate. Wichtig: Gefühle zulassen, sich besinnen und für
das eigene Leben nutzen. 2025 startet die ELJ ein Prototyp-Wochenende.
• Digitale Bildung als Bühne für junge Menschen und Themen
Der ELJ_Bildungerleben-Podcasts auf YouTube, Spotify und Instagram bietet
jungen Menschen eine attraktive Bühne für ihre Themen. Dabei sind auch
immer wieder bekannte Gesichter aus dem LaVo oder unseren KVs und BVs zu
sehen.
Hast auch du ein Thema, das dir am Herz liegt und mehr Aufmerksamkeit verdient?
Dann melde dich bei Felicia (felicia.hoechsmann@elj.de) oder Ben
(benedikt.herzog@elj.de). Wir freuen uns zu hören, was du zu sagen hast!
Programmüberblick
Das Ressort Programmüberblick umfasst die politische Arbeit und die
Interessenvertretung der ELJ. Der ELJ-Landesvorstand delegiert Mitglieder in
verschiedene Entscheidungsgremien wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft der
Landjugendverbände oder der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend in
Bayern. Dort werden von der Landesversammlung beschlossene Anträge wie z.B. der
Entbürokratisierungsantrag vorgestellt und weitergegeben. Ansonsten werden auch
Themen wie das Jahresthema oder Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt bedacht.
Public Relations
Dieses Ressort umfasst verschiedene Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit der ELJ.
Dabei geht es sowohl um die Kommunikation in der ELJ und der Außendarstellung des
Vereins.
Ein echtes Highlight war die komplette Neugestaltung unserer Homepage. Sie
präsentiert jetzt die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche der ELJ klar und
übersichtlich – so findet ihr noch besser zu den für euch relevanten Abschnitten. Auch
der ELJ-Blog wurde viel bespielt und gibt spannende Einblicke in eure Aktionen und
Projekte. Wer wissen möchte, was in der Landjugend so läuft, schaut gerne vorbei:
https://unterwegs.elj.de/
Im Rahmen der Orange Night haben wir verschiedene Werbeformen auf Social-MediaPlattformen ausprobiert und dabei spannende neue Ansätze getestet.
Auch unser ELJ-Podcast Bildung Erleben erfreut sich großer Beliebtheit und wird
weiterhin mit interessanten Folgen zu Themen, die euch wichtig sind, bespielt. Hier
werdet ihr auch auf einige bekannte Gesichter aus dem Landesvorstand und unseren
BVs und KVs stoßen: https://www.elj.de/bildung-erleben/
Die Herbst-Ausgabe der Mistgabel ist dieses Jahr aufgrund fehlender personeller
Ressourcen ausgefallen. Bis zur nächsten Landesversammlung nehmen wir uns die
Mistgabel vor und überarbeiten sowohl Format als auch Inhalte – damit unser
Vereinsmagazin perfekt auf unsere aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Struktur und Zuständigkeiten
Im Ressort Struktur- und Zuständigkeit geht es vor allem um Satzungsthemen. Aus der
Diskussion über einen Antrag zur Satzungsänderung hat sich auf der letzten
Landesversammlung eine Arbeitsgruppe (AG) gebildet. Diese AG Stellen wurde
beauftragt, die Aufgaben und Rollen des Landessekretärs (LS) und des
Landjugendpfarrers (LJP) zu untersuchen. Bevor wir über die zukünftige
Ausgestaltung dieser beiden Positionen in und außerhalb der Satzung entscheiden
können, müssen wir erst klären, welche Bedeutung sie in der neuen Struktur des
Vereins (e. V.) und der Genossenschaft (geG) haben.
In der AG arbeiten ELJ-Mitglieder mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen und aus
verschiedenen Perspektiven – von der Ortsgruppe bis hin zum Landesvorstand – an
diesem Thema. Zunächst hat die AG ihre eigenen Vorstellungen zu den Rollen von LS
und LJP gesammelt. Aktuell verschafft sie sich einen Überblick über die Aufgaben der
derzeitigen Stelleninhaber, die beide auch Vorstandsmitglieder der ELJ geG sind.
Dabei versucht die AG, diese Aufgaben den jeweiligen Rollen (LS, LJP oder Vorstand
der geG) zuzuordnen. Im nächsten Schritt wird die AG ihre Ergebnisse auch im
Austausch mit den aktuellen Inhabern der Rollen (also den Vorständen der ELJ geG)
besprechen.
Jenseits der Arbeit der AG haben wir nach den umfangreichen Satzungsänderungen
der letzten Jahre angefangen zu prüfen, welche dieser Änderungen auch in die
Mustersatzungen für Ortsgruppen KVs und BVs übernommen werden sollten oder sogar
müssten. Zu gegebener Zeit wird ein entsprechender Antrag an die
Landesversammlung gestellt werden.
Personal
Die ELJ darf bzw. darf bald insgesamt drei neue Mitarbeiter bei sich begrüßen. Anja
Eckmüller ist unsere neue Agrarreferentin, Markus Maurin unser neuer
Jugendbildungsreferent im BV-Oberfranken/Oberpfalz und in naher Zukunft dürfen
wir auch Susanne Hausdorf als neue Jugendbildungsreferentin in Ober- und
Unterfranken begrüßen. Liebe Anja, lieber Markus, liebe Susanne, wir freuen uns
euch schon oder bald kennenlernen zu dürfen und mit euch zusammenarbeiten zu
dürfen. Wir hoffen, dass euch ELJ bald schon so viel Spaß macht wie uns!
Sitzungen
Seit der letzten Landesversammlungen hat sich der Landesvorstand zu 4 Sitzungen
getroffen, teils online, teils in Präsenz, getroffen. Abgesehen davon gab es ein
gemeinsames Klausurwochenende mit dem Team (Hauptamtliche Mitarbeitende +
Vorstände ELJ geG) zur Stärkung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt und
einen Klausurtag mit Aufsichtsrat und Vorstand der ELJ geG zu einer gemeinsamen
Strategie bzw. Vision für die ELJ (e. V. und geG). Das Format einer gemeinsamen
Klausur mit dem Team soll zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden. Für den
Klausurtag mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand der Genossenschaft (geG) ist
bereits ein Folgetermin geplant, nachdem in den jeweiligen Gremien weiter an den
besprochenen Themen gearbeitet wurde.
Wichtige Themen aus den Sitzungen seit der letzten Landesversammlung waren u. a.
der Vertrag von ELJ e. V. und geG (vgl. Bericht Finanzen), die Orange Night, die
Landesversammlung, die direkt vom LaVo geplant wurde (Beide: vgl. Bericht
Veranstaltungen Landesebene), sowie die Stellenbesetzungen der Agrarreferentenund der Jugendbildungsreferentenstelle in den BVs Oberfranken-Oberpfalz bzw.
Unterfranken.
Umgang mit Anträgen
Der Antrag auf Satzungsänderung ist noch in der Umsetzung, der Prozess der
Eintragung beim Registergericht ist noch nicht abgeschlossen. Der Antrag zur
Ehrenamtspauschale für (stellvertretende) Landesvorsitzende ist damit auch noch
nicht umgesetzt, weil die Auszahlung der Ehrenamtspauschale die (noch nicht
eingetragenen) Satzungsänderungen als Grundlage benötigt. Die Anträge zur
Mistgabel bzw. einer Erarbeitung verbandsinternen Kommunikationsstruktur und der
Auftrag an den LaVo im Antrag zur Forderung nach Entbürokratisierung sind noch
nicht oder noch nicht vollständig vom Landesvorstand umgesetzt.
Da der Landesvorstand aktuell aus sieben Ehrenamtlichen mit begrenzten zeitlichen
Ressourcen besteht (wie das im Ehrenamt eben so ist ;D), hat jede Person einen oder
mehrere Aufgabenfelder übernommen:
Zusammenarbeit eV und geG
Sara Endres
Michael Dendorfer
Finanzen David Auernhammer
Jugendbildung Felicia Höchsmann
Public Relations Felicia Höchsmann
Kilian Käfferlein
Connection Michael Mößler
Kilian Käfferlein
Termine Sara Endres
Veranstaltungen
Landesebene
Sara Endres
Struktur und
Zuständigkeiten
Felicia Höchsmann
David Auernhammer
Programmüberblick Michael Dendorfer
Corporate Identity Michael Mößler
Termine
Ein Themenressort im Landesvorstand ist Termine, um uns im Landesvorstand besser
koordinieren zu können.
Ansprechpartnerin für dieses Ressort ist Sara Endres (sara.endres@elj.de). Gerne
könnt ihr Einladungen zu euren Veranstaltungen, Jubiläen, Klausuren oder ähnliches
an Sara senden, damit wir euch bei eurem Event besuchen und unterstützen können.
Wir freuen uns, euch in Aktion und in Reallife zu sehen und so mit euch in den direkten
Austausch zu kommen, um ELJ vor Ort miterleben zu können!
Veranstaltungen Landesebene
125. Landesversammlung – 01. – 03. November 2024, Pappenheim
Die 125. Landesversammlung Hokuspokus – ohne Zauberkraft keine Vorstandschaft!
thematisiert die seit Jahren gemachten Beobachtungen: Leute für ehrenamtliche
Vorstandschaften zu gewinnen wird immer schwieriger. Es sollen Impulse gesetzt
werden, wie wir Menschen für unsere Ämter gewinnen oder die ELJ attraktiver
gestalten können. Spannende Referenten geben Einblicke von außen.
Die Landesversammlung wurde dieses Mal vom Landesvorstand in Eigenregie geplant,
da aufgrund der Orange Night die Zeit und Kapazität für eine Arbeitsgruppe
beschränkt waren.
Orange Night – 31. August 2024, Pappenheim
Auf Wunsch eines Initiativantrags auf einer der vergangenen Landesversammlungen
wurde eine Orange Night im Rahmen einer Arbeitsgruppe über 2 Jahre hinweg auf
Hochtouren organisiert und geplant. Am 31. August 2024 war es nun endlich so weit
– die Orange Night als Open Air Veranstaltung im EBZ hat stattgefunden.
Damit das Fest überhaupt erst stattfinden konnte, wurde bereits ab dem 29. August
angefangen das Gelände mit Bauzäunen abzusichern, Zelte wurden aufgebaut,
Elektrik und Beleuchtung angebracht und viele weitere Aufgaben, die eine solche
Veranstaltung mit sich bringt, erledigt. Jeder Helfer vor Ort hat bei den extremen
warmen Temperaturen unter viel Schweiß tatkräftig mitangepackt, damit sich das
Gelände vom EBZ zu einem richtigen Festival-Gelände entwickelt hat.
Ein Highlight war das Flunky Ball Turnier – bei dem verschiedenen ELJ-Gruppen
gegeneinander angetreten sind und ihre Trinkfestigkeit unter Beweis gestellt haben.
Als Sieger ging die Gruppe aus Obermögersheim hervor.
Die Vorband The Chubby Hedgehogs als Coverband lieferten einen grandiosen Start
in den Abend. Der Hautpact Kellerkommando animierte das Publikum zum Mitsingen
und -tanzen. Den Abschluss machte der DJ Swite und brachte noch einmal ein andere
Musikrichtung auf das Festival, sodass wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei
war.
Durch das große Angebot an verschiedene kulinarische Speisen und Getränken aus der
Region blieb keiner hungrig oder durstig.
Im Vorverkauf wurden knapp 400 Karten verkauft, was tolle Verkaufszahlen sind.
Leider wurden davon weniger am Abend selbst gelöst. Viele Karten wurden wohl eher
an KVs oder BVs statt Einzelpersonen verkauft, die wiederum für die Tickets keine
Abnehmer gefunden hatten. Woran das nun genau lag, kann wohl keiner sagen – war
es die falsche Musikauswahl, wurde zu wenig Werbung gemacht, war das
Zusatzangebot zu gering, war der Zeitpunkt der falsche? Hier können viele
Spekulationen gemacht werden, wir haben auch keine Antwort darauf.
Was aber sicher ist, alle Helfer, feiernden Partygäste, Security-Leute, Bandmitglieder
etc. waren in voller Begeisterung bei der Orange Night dabei. Es wurde zusammen
gefeiert, gelacht und getanzt. Die Nacht wurde zum Tag gemacht.
Diese Veranstaltung war die erste dieser Art und wir können wirklich stolz sein, was
wir da erreicht haben. Vielleicht wird es nochmal eine Wiederholungsveranstaltung
dieser Art in naher Zukunft geben – das wird die Zeit zeigen – aber mit Gewissheit
kann gesagt werden, die Planung und die Durchführung hat allen Beteiligten viel
gelehrt. Innerhalb einer kurzen Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren konnten wir so einige
Ziele erreichen: wir haben mehr als 60 junge Leute als Helfer in Verantwortung
gebracht und waren wirtschaftlich nachhaltig unterwegs.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer, Mitdenker und -planer, Unterstützer und
Gäste. Ohne euch wäre die Orange Night nicht zum Leben erweckt worden. Zu einem
Dankeschön-Essen wollen wir alle Helfer der Orange Night am 22. November 2024
nach Pappenheim einladen. Merkt euch den Termin vor, eine persönliche Einladung
kommt die nächsten Tage. Wir freuen uns auf euch!
126. Landesversammlung – 21. – 23. März 2025, Pappenheim
Auch zur Frühjahrs-Landesversammlung im nächsten Jahr laden wir Euch herzlich ein!
Wer bei der Gestaltung mitwirken möchte, kann sich gerne an Sara Endres
(sara.endres@elj.de) wenden.
Zusammenarbeit e.V. und geG
Im Rahmen des Ressorts Zusammenarbeit e.V. und geG findet aktuell einmal im Monat
an einem festen Termin ein Austausch zwischen den beiden Vorständen der
Genossenschaft (Benedikt Herzog und Manfred Walter) und den beiden Vorsitzenden
der ELJ (Michael Dendorfer und Sara Endres) statt. Dieser Austausch ist aktuell im
Aufbau und die Strukturierung wird noch erprobt.
In diesen Gesprächen informieren wir uns gegenseitig über aktuelle Entwicklungen in
den jeweiligen Bereichen, tauschen uns über aktuelle Themen aus und besprechen
das weitere Vorgehen – z.B. sind Themen aus der Genossenschaft auch für den
Landesvorstand relevant und werden mit auf die nächste Tagesordnung genommen,
müssen weitere Hauptberufliche für bestimmte Themen eingebunden werden oder
fehlen einfach Unterschriften, die zeitnah erledigt werden müssen, etc. Durch den
regelmäßigen Austausch können beide Seiten schnell auf aktuelle Wünsche und
Entwicklungen reagieren und wichtige Themen in die jeweiligen Gremien einbringen.
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