Video: Diskussion zum Jahresthema (live aus Ehingen, 23.10.2021)

Nachbericht zur 119. Landesversammlung (22.10.-23.10.2021)

Pappenheim, 15.11.2021

Neuer Landesvorstand der Evangelischen Landjugend (ELJ) gewählt

Sara Endres aus Altertheim und Michael Dendorfer aus Weiden sind neue gleichberechtigte Vorsitzende der ELJ in Bayern

(Pappenheim) Auf Ihrer 119. Landesversammlung (22.10.-23.10.2021) hat die Evangelische Landjugend in Bayern eine neue Vorstandschaft gewählt. Das dritte Mal in Folge fand die Landesversammlung digital statt.

Um trotzdem vor Ort bei den Gruppen zu sein, war die Veranstaltung erstmals als Pop-Up-Event mit fünf Standorten organisiert: Uffenheim, Oberaltertheim, Ehingen (Ries), Neukirchen und Pappenheim. In Liveschalten wurden die Programmpunkte so aus ganz Bayern gestaltet.

Im wichtigsten Entscheidungsgremium des Landesverbands wurde die Wahl eines neuen ELJ-Landesvorstands durchgeführt. Hier konnten Sara Endres (neue Landesvorsitzende) und Michael Dendorfer (neuer Landesvorsitzender) das Vertrauen gewinnen. Zur stellvertretenden Landesvorsitzenden bestimmten die Delegierten Lea Pilhöfer aus Happurg. Michael Mößler aus Sulzkirchen als stellvertretender Landesvorsitzender komplettiert die Führungsriege. Neue Vertreterin für den Bezirk Mittelfranken ist Leha Cornarius aus Oberickelsheim, den Bezirk Unterfranken vertritt ab sofort Felicia Höchsmann aus Unteraltertheim. David Auernhammer aus Altertheim wurde als Beisitzer gewählt. Den Finanz- und Personalbeirat besetzen zukünftig neben Konstantin Elflein und Friederike Bösener auch die bisherige Landesvorsitzende Sabine Groß.

Landessekretär Manfred Walter und Landjugendpfarrer Benedikt Herzog dankten der ausscheidenden Landesvorstandschaft und beglückwünschten die neuen Aktiven des Vorstands zu Ihrer Wahl.

Im Anschluss an die Wahlen wurde über den einzigen vorliegenden Antrag an die Landesversammlung debattiert und entschieden: Die Loslösung der Evangelischen Landjugend vom aktuellen Rechtsträger, dem Verein der Evangelischen Bildungszentren im ländlichen Raum in Bayern e.V.

Diese Entscheidung würde einen Weg hin zu einem selbstständigen und selbstverwalteten Jugendverband bedeuten. Bei der Abstimmung zum Vorhaben ergab sich eine einmütige Unterstützung für den Antrag. Somit ist der neue Landesvorstand beauftragt, bis zum 1.1.2023 die Lösung vom bisherigen Rechtsträger sowie die Selbständigkeit und Übernahme der Geschäfte vorzubereiten. Die aktuellen Überlegungen favorisieren die Gründung eines eigenen Vereins sowie die Schaffung einer Genossenschaft aus Kreis- und Bezirksgruppen, die die Angestellten führt und die Landesstelle Pappenheim betreibt.

Die Arbeitsgruppe „Gründer“ sowie der neue Landesvorstand werden im aktuellen und nächsten Jahr die Grundlagen für eine neue Rechtsträgerschaft vorbereiten und eine Roadmap für die Selbstständigkeit schaffen.

 

 


Die Welt ist in Bewegung und wir starten durch. Die Landesversammlung ist bleibt das oberste Beschlussorgan der ELJ und doch verändert sie sich. Nicht in Pappenheim, sondern in jedem Bezirksverband wollen wir an einem Ort mitgestalten, Party feiern, diskutieren, Gottesdienst erleben und Ideen für Jugendarbeit in Zeiten von Corona austauschen.

Melde Dich gleich hier an!

 

Das Programm im Überblick:

 

Zeit:                             Ort:                           Thema:                                                                        .  

Freitagabend:              Uffenheim                 ELJ – Selbständig mit neuem Rechtsträger
Check-In ab 19:30 Uhr / Programmbeginn 20:00 Uhr

Samstagvormittag:      Pappenheim             Geschäftlicher Teil: Berichte, Neuwahl LaVo, Anträge
Check-In ab 8:45 Uhr / Programmbeginn 9:00 Uhr

Samstagnachmittag:   Ehingen (Ries)         Start ins Jahresthema: Sei ein Trendsetter!
Check-In ab 14:30 Uhr / Programmbeginn 15:00 Uhr

Samstagabend:            Neukirchen               Think & Feel Gottesdienst
Check-In ab 18:45 Uhr / Programmbeginn 19:00 Uhr

Samstagnacht:             Oberaltertheim        Chillen an der Online-Bar
Check-In ab 20:00 Uhr / Programmbeginn 20:15 Uhr

Infos zu den einzelnen Themen:

Freitagabend:              Uffenheim                 ELJ – Selbständig mit neuem Rechtsträger

Hier findest du weitere Infos mit Erklärvideos

 

Samstagvormittag:       Pappenheim              Geschäftlicher Teil: Berichte, Neuwahl LaVo, Anträge

Die Berichte aus Landesvorstand, Finanz- und Personalbeirat sowie den Arbeitskreisen kannst Du Dir schon vorab auf www.elj.de herunterladen oder im Video anschauen. Die Neuwahl des Landesvorstands und die Abstimmung über Anträge führen wir online über das bewährte Tool „Votes-up“ durch. Wir freuen uns, wenn Du für ein Amt im Landesvorstand kandidierst.

Protokoll der 118. Landesversammlung

Berichte

► Videoberichte der AGs, des Landjugendpfarrers und des Vereins EBZ Bayern e.V.

Wahlen

Anträge

► Video-Statements: Sag mal, wie ist es im Landesvorstand?

Die aktuellen Aktiven des Landesvorstands erzählen Dir aus erster Hand, wie das so ist.

Samstagnachmittag:    Ehingen (Ries)           Start ins Jahresthema: Sei ein Trendsetter!

Sei ein Trendsetter: Save the planet – Change your Livestyle – dieses Motto hatte die letzte Landesversammlung als Thema für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Hier zeigen wir Euch Ideen und Methoden, was Ihr alles in Eurer ELJ-Arbeit und in Eurem Alltag dazu unternehmen könnt.

 

Samstagabend:             Neukirchen                Think & Feel Gottesdienst

Zwei Streaming-Gottesdienste mit jeweils mehr als 400 Teilnehmenden an den Bildschirmen hat das Team um Landjugendpfarrer Ben Herzog schon über die Bühne gebracht. Zur Landesversammlung folgt der dritte Streich – live aus Neukirchen in der Oberpfalz.

 

Samstagnacht:             Oberaltertheim         Chillen an der Online-Bar

Spätestens seit der 116. Landesversammlung wissen wir: Die wichtigsten Bildungsprozesse finden an der Bar statt! Dass die ELJ Oberaltertheim in Unterfranken stellt nicht nur drei LaVo-Mitglieder stellt, sondern es auch hervorragend versteht, Bar und Bildung zusammenzubringen, stellt sie an diesem Abend unter Beweis.

 

Melde Dich gleich hier an!