Kontakt

Evangelische Landjugend unterstützen

ELJ 360° Blick – Mut, Gemeinschaft und neue Perspektiven

Kreisversammlung der Evangelischen Landjugend Neustadt/Aisch

Baudenbach – Die Evangelische Landjugend (ELJ) im Kreis Neustadt traf sich zur Kreisversammlung, bei der nicht nur organisatorische Themen, sondern auch Gemeinschaft und Lernen im Vordergrund standen.

Für die Gruppen aus Baudenbach, Gutenstetten und Trautskirchen galt es Teambuilding-Aufgaben zu meistern. Dabei stand der gegenseitige Austausch über die Jugendarbeit in der eigenen Gemeinde im Mittelpunkt.

ELJ Kreisvorsitzener Phillipp Weglehner zeigte in seinem Vortrag “ELJ 360° eindrucksvoll was evangelische Landjugendarbeit ausmacht: Gemeinschaft, Engagement und der Mut, Neues zu wagen.
Anhand persönlicher Erfahrungen – von Aktionen in Baudenbach bis zu Begegnungen in Brasilien – machte er deutlich, wie vielseitig die ELJ ist. Besonders das 3-Zonen-Modell von S. Nadler prägte den Nachmittag: Komfortzone, Lernzone, Panikzone – drei Lebensbereiche, die zeigen, dass echtes Wachstum nur außerhalb des Gewohnten stattfindet.

Der Kreisverband Neustadt an der Aisch möchte genau das fördern: Begegnungen schaffen, Brücken zwischen Ortsgruppen bauen und jungen Menschen Raum geben, sich zu entfalten. „KV steht für uns nicht nur für Kreisverband – sondern für Komfortzone verlassen“, betonte Weglehner mit einem Lächeln.

Ob Altkleidersammlungen, Landesversammlungen oder kreative Aktionen – die ELJ bietet unzählige Möglichkeiten, Gutes zu tun und sich selbst weiterzuentwickeln. Die Kreisversammlung machte deutlich: Wer sich einbringt, erlebt Gemeinschaft, wächst an Herausforderungen – und verändert dabei ein Stück weit die Welt.

Birgit Bruckner