a

Landesquiz 2023

Landesquiz Veranstaltung Termin 2023

Bayerns schlauste ELJ-Gruppe kommt aus Gollhofen

Ein Team der mittelfränkischen Ortsgruppe gewinnt das Landesquiz 2023 der Evangelischen Landjugend

Gruppen aus ganz Bayern haben sich am 26.2. beim Landesquiz der Evangelischen Landjugend miteinander gemessen. Ein Doppelerfolg gelang dabei der Landjugend Gollhofen: Sie war mit drei Teams zu je vier Personen angetreten und konnte die Plätze 1 und 2 erringen. Der dritte Platz ging an das Vierer-Team des Kreisverbandes Uffenheim.

Zum Landesquiz der Evangelischen Landjugend können sich Gruppen aus ganz Bayern qualifizieren. Nachdem durch die Einschränkungen der letzten Jahre das Quiz einmal nur digital stattfinden konnte und einmal komplett ausfallen musste, freuten sich die Teilnehmenden dieses Mal wieder im Evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim Gast sein zu dürfen.

Fragen und Aufgaben zum Jahresthema

Das aktuelle Jahresthema der ELJ heißt „Sei ein Trendsetter: change your lifestyle – save the planet!“ Zu diesem Thema stellten sich die Vierer-Teams vielen Fragen und Spielen: Gemüse möglichst grammgenau portionieren, Fragen zu Nachhaltigkeit und Konsum beantworten.

Überzeugende Leistungen aus Gollhofen und Uffenheim

Die Am Ende setzte sich die Gruppe „Gollhofen II“ knapp vor „Gollhofen I“ durch. Komplettiert wurde das Treppchen vom Team des Kreisverbandes Uffenheim auf Platz 3. Das Siegerteam freute sich über einen Gutschein für den Escape-Room Nürnberg, die Plätze 2 u. 3 erhielten Gutscheine für den Funpark Pleinfeld. Mit diesem Ergebnis bewies der ELJ-Kreisverband Uffenheim ein weiteres Mal seine traditionelle Stärke in diesem Wettbewerb.

Gewinner

Sieger des ELJ-Landewquiz 2023_ Team Gollhofen II (Sebastian Trabert, Lukas Pfandler, Daniel Rüdenauer, Christoph Meixner)
Platz 2 des ELJ Landesquiz 2023: Team Gollhofen I (Miriam Hahn, Anja Trabert, Max Klein, Thorsten Gunz)
Platz 3 des Landesquiz 2023: KV Uffenheim (Stefan Schmidt, Xenia Schmidt, Lukas Schumann)

Förderhinweis

Das Landesquiz ist Teil des ELJ-Jahresthema-Projekts „Sei ein Trendsetter: Save the planet, change your lifestyle“, gefördert vom Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

Termine im RückblickLandesquiz 2023