Kontakt:

Manfred Walter
ELJ Landesstelle
Stadtparkstr. 8
91788 Pappenheim

Tel: 09143 604 28
Fax: 09143 604 50

E-Mail: manfred.walter@elj.de

Über mich:

Meine Ausbildung:           Dipl. Sozialpädagoge (FH), Kommunikationsmanager (GEP)

Meine Region:                    Bayern

Das mag ich an meiner Arbeit bei der ELJ:

In der ELJ hat man es vorwiegend mit engagierten Leuten zu tun, die etwas voranbringen wollen. Der Arbeitsplatz des Landessekretärs ist dabei weltweit einzigartig. Es gibt kein „so macht man das halt“, sondern ich kann in vielen Arbeitsbereichen so handeln, wie ich das zum Wohl der ELJ fachlich für richtig halte. In einem guten Team aus Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen zu arbeiten und in der Tradition eines Verbandes zu stehen, der seit über 60 Jahren hervorragende Jugendarbeit macht, ist dabei Ansporn und Erleichterung zugleich.

Meine ELJ-Geschichte:

In meiner Jugendzeit war ich in der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden ehrenamtlich engagiert: Jugendgruppe, Leitender Kreis, Zeltlager, Bandarbeit und vieles mehr. Nach Ausflügen in die Obdachlosenarbeit und Suchtkrankenhilfe während meines Studiums kam ich 1997 als Bezirksreferent für Oberfranken zur ELJ. 2009 erreichte mich der Ruf in die Landesstelle nach Pappenheim.

Das mag ich an der ELJ:

Die ELJ ist ein wirksames Mittel gegen den vorschnellen Abgesang auf ländliche Räume. An vielen Stellen zeigt die ELJ, dass man auch in benachteiligten ländlichen Regionen etwas auf die Beine stellen kann, das die Menschen dort voranbringt. So gesehen ist die ELJ ein echter Hoffnungsträger.

Das Schönste, das ich bei der ELJ erlebt habe:

Ich habe als Bezirksreferent und als Landessekretär eine Unmenge an schönen Erfahrungen und Begegnungen mit der ELJ erlebt, dass es mir nicht möglich ist, ein Ranking dafür aufzustellen. Einzigartig ist vielleicht die ELJ-Kultur – eine Mischung aus Offenheit, Respekt, Gottvertrauen, Tatkraft und Humor!

TEILEN: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestDigg thisPrint this pageEmail this to someone