Kontakt:

Regina Wenning
Rezatweg 8
91183 Wassermungenau
Tel. 09873 1330

Mailkontakt: regina.wenning@elj.de

Über mich:

Ausbildung: Erzieherin

Meine Region: Unterwegs in der Region Hesselberg, Grunzenhausen und Landkreis Ansbach

Das mag ich an meiner Arbeit bei der ELJ:

Zum einen kann ich mir meine Tätigkeit und Schwerpunkte, sowie die Arbeitszeiten selbst einteilen, dies ist ein großer Vorteil meiner Arbeit. Um mich herum sind neben meinem Chef, gut ausgebildete, witzige und liebe Kollegen und Mitarbeiter. Nicht zu vergessen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, über deren Ideenreichtum und Engagement ich oft nur staunen kann. Dass ich immer noch von den jüngeren Semestern problemlos als Ansprechpartnerin akzeptiert werde, freut mich sehr.

Meine ELJ-Geschichte:

Sie begann mit der Einstellung 2003 als Bezirksreferentin und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich sehr beeindruckt war von den vielfältigen Beschäftigungen und den interessanten Themen, welche sich die Gruppen und Gremien stellten. Spürbar war und ist, wie viel Spaß die Jugendlichen haben, bei dem was sie tun. Meiner Meinung nach, liegt der Grund hierfür in der Möglichkeit sich selbst zu organisieren.

Das mag ich an der ELJ:

Ich kenne in der Jugendarbeit kein besseres Konzept. Selbstbestimmung und Demokratie trifft auf echte Partizipation. Die Meinung der Jugendlichen ist zu 100% gefragt, gewünscht, gefordert. Die Gruppen und Gremien sind ihre eigenen Chefs und bestimmen eigenverantwortlich, welche ihrer Ideen umgesetzt wird. Selbstorganisation führt zu Verantwortungsbewusstsein und Mitgestalten des Lebensumfelds, der Gemeinde. „ Gemeinsam was machen“, heißt es in der ELJ Landschaft.

Das Schönste, das ich bei der ELJ erlebt habe:

Es gibt nicht wirklich ein Schönstes Erlebnis, vielmehr gibt es sehr viele schöne Erlebnisse. Die Geburt einer neuen Idee, das gemeinsame hin denken und hinarbeiten,  um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen,  ist immer wieder ein tolles Gefühl und erfüllendes Erlebnis.

 

TEILEN: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestDigg thisPrint this pageEmail this to someone