15_11_ELJ_Satzung_4_Gruppe_IllustrationAltkleidersammlungen gehören zu den wichtigsten ELJ-Aktionen. Mit ihr verbinden sich gute Werke, Spaß, Gemeinschaft und die Finanzierung von ELJ-Arbeit vor Ort. Altkleidersammlungen berühren jedoch einige Rechtsvorschriften, die die Verantwortlichen kennen müssen.

Hier könnt Ihr das Merkblatt als pdf herunterladen.

 

  1. Das Fahrzeug: Verkehrssicher und extra versichert!

    Dass das Fahrzeug zugelassen und verkehrssicher ist, versteht sich von selbst. Der Anhänger darf nicht überladen sein. Für Brauchtumsveranstaltungen und nicht gewerbsmäßige Altkleidersammlungen dürfen landwirtschaftliche Fahrzeuge (grüne Nummer) verwendet werden. Sie sind jedoch in jedem Falle extra zu versichern!Über die ELJ ist dies kostengünstig möglich. Informationen in der ELJ-Landesstelle bei Petra Bernreuther.
  2. Der Fahrer: Volljährig und verantwortlichAuch wenn es ab 16 Jahren möglich ist, einen Traktor zu landwirtschaftlichen Zwecken zu steuern – eine Altkleidersammlung gehört nicht dazu. Der Fahrer muss volljährig und im Besitz eines entsprechenden Führerscheins sein.

    Der Fahrer ist für den sicheren Betrieb verantwortlich. Er ist sozusagen der „Chef“ auf seinem Fahrzeug. Er hat darauf u. a. zu achten, dass die Ladung gesichert ist und durch sein Fahrzeug keine Gefahren entstehen (z. B. beim Einsammeln der Säcke). Verstöße des Fahrers können ihn den Führerschein (und mehr!) kosten.

  1. Die Gruppe: Beim Einsammeln sicher – unterwegs runter vom Hänger.Nur zum Beladen dürfen sich Leute auf der Ladefläche des Anhängers befinden. Sie müssen gegen Herunterfallen gesichert sein (Landewand, Trittschutz). Die Altkleidersammlung ist ein Arbeitseinsatz, natürlich müssen Alle nüchtern sein.Auf der Fahrt dürfen weder innerorts noch außerorts Leute auf der Ladefläche mitgenommen werden. Für weitere Strecken oder den Transport von Leuten zur Sammelstelle einen PKW einsetzen! Dieser kann ebenfalls günstig über die ELJ-Landesstelle versichert werden!

 

Mit Sicherheit viel Spaß bei Eurer Altkleidersammlung!

TEILEN: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestDigg thisPrint this pageEmail this to someone